Preisverleihung an „Schule mit Courage“

Vergangenes Jahr im Sommer haben wir, der Wahlunterricht „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“, einen Film über das Thema „Heimat“ gedreht. Wir haben verschiedene Personen gefragt, was „Heimat“ und „Toleranz“ für sie bedeutet und dabei diverse und sehr interessante Antworten erhalten. Interviews auf dem Max-Josefs-Platz und am Karo haben gezeigt, wie unterschiedlich Heimat definiert wird und wie wichtig Menschen verschiedenster Herkunft das Zusammengehörigkeitsgefühl ist.

Diesen Film [Link zum Film (ca. 13min)] haben wir dann beim Wettbewerb „Heimat erleben“ eingereicht und erfolgreich den 2. Platz belegt. Am 2. Juli 2020 kam Herr Maier-Gehring, der Kulturreferent für den Landkreis Rosenheim, zu uns an die Schule und überreichte uns ein Preisgeld von 250 Euro sowie eine Urkunde. Herr Maier-Gehring bedankte sich für das außerordentliche Engagement des Karolinen-Gymnasiums im Kampf gegen Diskriminierung, der eine ganz zentrale Bedeutung für die Zukunft und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft habe. Wir hoffen, dazu bald weitere Projekte umsetzen zu können.

Stephanie Marie Wolfertstetter