Molière à Munich

Nachdem wir uns im Unterricht intensiv mit der französischen Gesellschaft unter Ludwig dem XIV., der Biographie Molières und seiner Komödie „Le Bourgeois Gentilhomme“ befasst hatten, machten wir uns am 15. Oktober abends auf den Weg nach München, wo wir uns zunächst in einer französischen Crêperie stärkten und der „patron“ nicht schlecht staunte, als die Schüler mehr über das Leben (und vor allem Sterben) Molières wussten als er selbst als Franzose.

 

Anschließend marschierten wir erwartungsvoll in den Gasteig, um das Theaterstück dort in französischer Sprache anzuschauen. Natürlich passt die Komik des Stücks nicht unbedingt mehr in die heutige Zeit, den Schauspielern gelang es trotzdem durch ihre Art der Inszenierung, uns immer wieder zum Schmunzeln und manchen auch zu lautem Lachen zu bringen. Wir haben natürlich nicht jedes einzelne Wort dieses schon über 350 Jahre alten Meisterwerks verstanden, aber die Thematik, dass jemand um jeden Preis gesellschaftlich aufsteigen möchte und dabei nicht merkt, wie lächerlich er sich damit macht, wurde überzeugend und sehr anschaulich herausgespielt. Was unsere Geste auf dem 2. Foto zu bedeuten hat, wird allerdings nur verstehen, wer bei der Aufführung dabei war!

H. Keil

Zurück