Mit dem P-Seminar im Robinson Wellfit

Das Fitnessstudio Robinson Wellfit in Rosenheim ist ein externer Partner des P-Seminars „Ein Projekttag mit Trendsportarten im Fitnessbereich für den alternativen Sportunterricht in der 8. und 9. Jahrgangsstufe“. Am 01.10.2020 hat sich das Seminar von Frau Dr. Schach-Ender erstmals dort getroffen und wurde von zwei Trainern in die Thematik eingeführt.

Angefangen haben wir mit einem theoretischen Teil, in dem die Trainer und deren beruflicher Werdegang vorgestellt wurden. Als nächstes haben wir uns über „Trendsportarten im Fitnessbereich“ im Allgemeinen und dann über solche, die speziell in Fitnessstudios umsetzbar sind, ausgetauscht. Dazu zählen zum Beispiel Crossfit, Yoga und Pilates, aber auch das klassische Krafttraining.

Im praktischen Teil lernten wir die Sportart Crossfit kennen. Die Trainer demonstrierten uns ein paar Übungen, die wir nach kurzem Aufwärmen gleich mitmachten. Den Kniebeugen folgten Dehnübungen und Liegestütze. Beendet haben wir unsere praktische Einheit mit dem bekannten Plank (Unterarmstütz). Diese Übungen erfolgten nur mit Einsatz des eigenen Körpergewichtes. Zusätzlich wurden uns dann noch verschiedene Trainingsgeräte vorgestellt, zum Beispiel die Langhantel, das Theraband und die Kettlebell (Kugelhantel).

Anschließend gab es noch die Möglichkeit, verschiedene Geräte unter Aufsicht der beiden Trainer auszuprobieren.

Insgesamt war es eine gelungene Einführung in unser Projektthema und wir sind bestrebt, mit den von uns selbst ausgewählten „Trendsportarten im Fitnessbereich“ ein gutes Projekt auf die Beine zu stellen.

Stefanie Traa, Lisa Boos