Karo wieder als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Nach seiner erstmaligen Zertifizierung als „MINT-freundliche Schule“ im Jahr 2015 erfuhr das Karo erneute Bestätigung für sein Engagement im Bereich Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften: Am vergangenen Dienstag, den 3. Dezember, wurde die Schule nach eingehender Prüfung bereits zum zweiten Mal mit der Auszeichnung geehrt.

Foto: Fabian Vogl

Im Vorfeld musste das Karo einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess durchlaufen und wurde auf der Basis eines anspruchsvollen Kriterienkatalogs bewertet. Die Ehrung, die unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Michael Piazolo und der Kultusministerkonferenz steht, fand dann auf Einladung von Google Germany in München statt und wurde von der Initative „MINT Zukunft schaffen!“ und ihren Partnern vergeben. Ziel der Initiative ist es, die Begeisterung für Mathematik, Informatik und die Naturwissenschaften zu wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen zu informieren.

„325 Schulen in Bayern tragen das Signet „MINT-freundliche Schule“. Ein deutlicher Beleg, dass MINT in Bayern einen hohen Stellenwert hat“, meint Dr. Wieland Holfelder von Google Germany. Und Bayerns Kultusminister Michael Piazolo betont: „Die engagierte MINT-Förderung weckt in den Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftlichen Entdeckergeist und Forscherfreude. Ich bin überzeugt, dass sie ihre Begeisterung für die Naturwissenschaften später auch erfolgreich in ihr Berufsleben einbringen können.“

Wie wichtig dies am Karo genommen wird, zeigt sich übrigens auch darin, dass die Schule überdies Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC ist, das den Schülern zusätzlich weitere spezielle Angebote eröffnet.