Brettspiel „Mensch, Maschine!“ erklärt Künstliche Intelligenz

Stromlos und spielerisch maschinelles Lernen anschaulich machen

An unserem Mottotag „Stromlos glücklich“ (am Freitag, den 14. Februar 2020) im Rahmen unserer Klimawoche Informatikunterricht zu gestalten, ist schon eine Herausforderung! So ist der Anspruch ja gerade in diesem Fach, praktisch jede Stunde den Computer einzusetzen, Information darzustellen und Unterrichtsinhalte digital zu gestalten.

Doch Informatik ist mehr als nur Programmieren und Computer. Und dies ließ sich beispielhaft in einer Unterrichtsstunde mithilfe eines einfachen Brettspiels demonstrieren: In einer lehrreichen „Spielstunde“ konnten die Schülerinnen und Schüler zweier sechster Klassen einen Einblick in ein wichtiges Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) erhalten - das maschinelle Lernen.

Das Spiel „Mensch, Maschine!“ ist angelehnt an das traditionelle „Bauernschach“: Bis zu fünf Spielerinnen und Spieler ab zwölf Jahren können Runde für Runde die Lernfortschritte der Maschine erleben. Ziel des Spiels ist, den Gegner zu schlagen, indem alle Figuren aus dem Spiel geworfen, die gegnerische Spielseite erreicht oder der Gegner blockiert wird.

Am Anfang spielt die Maschine noch sehr schwach, kennt keine Taktik und so gewinnt meist der Mensch. Doch bei jedem verlorenen Spiel lernt die Maschine, indem sie erfolglose Spielzüge einfach aus ihrem „Gedächtnis“ streicht und nur die erfolgreichen Züge weiter anwendet. Dadurch wird es für den Menschen immer schwieriger, die Maschine zu schlagen. Zudem kann anschaulich gezeigt werden, wie sich menschliches Denken von der Arbeitsweise der Maschine unterscheidet.

Künstliche Intelligenz ist eine wichtige Zukunftstechnologie und schon heute in vielen Anwendungen Realität: beim Entsperren des Smartphones per Gesichtserkennung, beim Sprechen mit Chatbots oder beim Navigieren im Straßenverkehr.

Ziel dabei ist, die grundsätzliche Funktionsweise „intelligenter“ Maschinen zu verstehen. Mit diesem Wissen lassen sich dann Auswirkungen auf unsere Zukunft besser einschätzen, Chancen nutzen und Risiken minimieren. Informatikunterricht leistet damit einen wertvollen Beitrag, den technologischen Fortschritt zum Wohle unserer Gesellschaft zu gestalten.

V. Denke,
Fachleiter Informatik

Weitere Informationen im Internet: