Von Blues bis Disco – Interaktives Jazzkonzert der Gruppe Klanglicht aus München

Kaum waren die letzten Töne des Faschingskonzerts verklungen, stand für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe ein weiteres musikalisches Highlight auf dem Programm. Drei Jazz-Musiker reisten frühmorgens aus München an, um mit Trompete, E-Gitarre und Schlagzeug den Schülern verschiedene Stile des Jazz näherzubringen.

Dabei gestalteten sie die Reise durch die Geschichte des Jazz überaus unterhaltsam und interaktiv – so wurden spannungsreiche Jazz-Akkorde mit Körperbewegungen nachvollzogen, das Bluesschema mit Boomwhackers musiziert oder ein Blues singend improvisiert. Bei der Fragerunde am Schluss konnten die Schüler dann noch erfahren, was ein Jazz-Musiker in seinem „echten Leben“ macht. Wer darüber noch mehr wissen möchte, findet weitere Informationen auf der Homepage der Gruppe.

K. Gell