Bayerischer Meister im Hockey

In einer wahren Hitzeschlacht setzte sich die Hockeymannschaft des Karolinen-Gymnasiums in der Wettkampfklasse Mädchen II gegen das Gymnasium Schwabach mit 8:1 durch. Bei knapp 40 Grad im Schatten und über 50 Grad auf dem Spielfeld hatten die Mädchen nicht nur mit dem Gegner aus Mittelfranken zu kämpfen, sondern auch mit den äußeren Bedingungen. Die Wettkampfleitung verkürzte daher die Spieldauer auf 2 x 15 Minuten.

Die Karo-Mädels kamen von Beginn an gut ins Spiel und führten bereits nach 3 Minuten. Doch der Gegner nutzte seine erste Chance eiskalt und glich gleich darauf aus. Nach einer kurzen ausgeglichenen Phase ging das Karo durch ein wunderschön herausgespieltes Tor von Leonie Blattmann in Führung und konnte durch Tore von Meret Heinrich und Mali Herberhold mit 4:1 in die Halbzeitpause gehen. Nach einer kurzen Erfrischung im Schatten konnte der Gegner aus Mittelfranken nichts mehr entgegensetzen und das Karo spielte die konditionelle und technische Überlegenheit souverän aus. Mit einer etwas besseren Chancenauswertung wäre sogar ein noch höheres Ergebnis möglich gewesen.

Die Mannschaft mit Torfrau Maja Hartung (8c), den Verteidigerinnen Johanna Kirschner (Q11) und Paula Zentgraf (8a), den Mittelfeldspielerinnen Leonie Blattmann (10e) und Sophie Zetterberg (10e) sowie den beiden Angreiferinnen Mali Herberhold (9b) und Meret Heinrich (10e) darf sich nun Bayerischer Meister 2019 nennen. Herzlichen Glückwunsch! Leider gibt es in dieser Wettkampfklasse kein Bundesfinale in Berlin, denn auch hier hätten die Mädels mit solchen Leistungen gute Chancen gehabt.

Vielen Dank an dieser Stelle an Johanna Jäger (10d), die in den Vorrunden für verletzte Spielerinnen einsprang, Herrn Wallner für das Coaching bei den Quali-Turnieren, sowie Ronja Zentgraf (Q12) und Lilly Török (Q11), die die Mannschaft als Betreuerinnen bei den Spielen unterstützten.

T. Kroiß