Informatik mit Herz, Hand und Verstand – unser Besuch der „Go Digital Night“

„Mit Herz, Hand & Verstand“ – so lautete das Motto der „Go Digital Night“ (GDM), die am 15.05.2019 erstmals bei BMW in München stattfand. Die GDM ist ein digitales Lernfestival, das schon in mehreren Städten Deutschlands stattfand und an dem diesmal rund 170 Schüler teilnehmen konnten - darunter auch eine Gruppe von 18 Schülerinnen und Schüler des Karolinen-Gymnasiums unter Begleitung des Informatiklehrers Volker Denke.

Für unsere Schülerinnen und Schüler wurden acht unterschiedliche Workshops angeboten. Z.B. wurden Roboter mit Hilfe einer App programmiert, die dann verschiedene Missionen wie das Greifen und Transportieren von Gegenständen zu erfüllen hatten. An einer anderen Station erstellten unsere Schüler dreidimensionale Modelle für Namensschilder, die dann vor Ort mit einem 3D-Drucker ausgedruckt wurden (Maker-Space). Wieder eine andere Gruppe baute wasserdichte, über das Smartphone steuerbare Roboterfische, die nach einer Trainingsphase gegeneinander ein Wettschwimmen veranstalteten. Zudem konnte mit der Programmiersprache Snap! ein eigenes animiertes Kunstwerk entwickelt werden oder Hackeraufgaben im Internet gelöst werden („Hack the web!“).

Die Veranstaltung war nach Meinung aller meiner Schülerinnen und Schüler zwar anstrengend, da wir nach einem teilweise langen Schultag bis spät abends unterwegs waren, aber inhaltlich ein Volltreffer - ein Event, das sicher länger in Erinnerung bleiben wird. Es wurde motivierende Informatik zum Anfassen geboten, beeindruckend war aber auch, dass die Veranstaltung auf dem Gelände eines bekannten Großunternehmens stattfand - der BMW Group in München. Organisiert wurde diese Veranstaltung von den SAP Young Thinkers, eine Bildungsinitiative des Softwareunternehmens SAP, in der das Karolinen-Gymnasium seit diesem Schuljahr assoziiertes Mitglied ist. Weiterer Partner der Veranstaltung war die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V., eine Initiative von Unternehmen und Stiftungen, die sich für Bildung von Kindern und Jugedlichen sowie Unternehmertum in Deutschland engagiert.

Eine wichtige Motivation für Ausrichter und beteiligte Schulen ist die Überzeugung, dass Kinder und Jugendliche digitale Kompetenzen benötigen, die über reines Anwendungswissen hinausgehen. Um digitale Souveränität und digitale Mündigkeit zu erlangen, ist ein Mindestmaß an Computerwissen und ein Grundverständnis von Algorithmen notwendig, da diese unseren Alltag mehr und mehr bestimmen werden. Zudem werden gesamtheitliches und kreatives Denken gefördert und Kinder und Jugendliche zu mehr eigenständigem und aktivem Handeln motiviert. Schließlich wird mit solchen Veranstaltungen der Austausch zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Wissenschaft gefördert und damit die Innovationsfähigkeit Deutschlands gestärkt.

Volker Denke
Kontaktlehrkraft zu SAP Young Thinkers und