Grundlegende Kompetenzen bzw. Grundwissen laut Lehrplan

Sowohl im G8-Lehrplan als auch im LehrplanPLUS für das G9 werden für jede Jahrgangsstufe das zu vermittelnde Grundwissen bzw. die grundlegenden Kompetenzen, die von den Schülerinnen und Schülern erworben werden sollen, beschrieben.

Materialien zum Üben und Wiederholen

In den im Unterricht verwendeten Schulbüchern ist das Grundwissen der jeweiligen Jahrgangsstufe zusammengefasst. Ebenso sind darin zahlreiche Übungsaufgaben zu finden.

Das Gymnasium Feuchtwangen stellt auf ihrer Homepage zudem eine Zusammenfassung des G8-Grundwissens zur Verfügung:

Weitere Übungsaufgaben und Materialien sind auf der Homepage von Günther Rasch sowie auf der LEIFIPhysik-Homepage veröffentlicht.

Auf Wunsch stellen auch die Physiklehrkräfte zusätzliche Übungsmaterialien und Aufgaben zur Wiederholung des Grundwissens bereit.

Operatoren in Leistungserhebungen

In der Operatorenliste sind  die Definitionen einiger häufig verwendeter Operatoren im Fach Physik zusammengefasst. Diese bietet eine gute Orientierung hinsichtlich Umfang und Tiefe der Lösung, die bei einer Aufgabenstellung erwartet wird:

Wettbewerbe

Lust auf mehr? Wenn du gerne experimentierst oder dich mit naturwissenschaftlichen Themen beschäftigst, dann nimm an einem der folgenden Wettbewerbe teil:

Weitere Informationen dazu können auch die Physiklehrkräfte geben.