Latein am Karolinen-Gymnasium

Salvete, amici!

Latein ist faszinierend, facettenreich und leistet als alte Sprache einen außerordentlich wertvollen Beitrag zur modernen Bildung. Ausgehend von lateinischen Texten leitet das Fach Latein zu intensiver Beschäftigung mit der lateinischen Sprache und der Kultur der Antike an. Dabei ist es uns im Lateinunterricht am Karo ein besonderes Anliegen, Orientierungswissen aufzubauen, welches unsere Schüler:innen dazu befähigt, das vielfältige und prägende Weiterwirken der antiken Kultur wahrzunehmen, wesentliche Elemente europäischer Identität zu erkennen und auf einer verlässlichen Wissens- und Vergleichsbasis vorurteilsfrei mit anderen Kulturkreisen umzugehen und ihnen mit Achtung und Toleranz zu begegnen.

Die lateinische Literatur bietet Texte, die seit der Antike durchgehend zu wirkungsmächtigen Vorbildern der Weltliteratur geworden sind. Zusätzlich zum Einblick in Themen wie Mythologie, Philosophie, Geschichte und Politik ermöglicht das Fach Latein grundlegende Einsichten in das Funktionieren von Sprache überhaupt. Die Kenntnis des Lateinischen als Ursprung der romanischen Sprachen und sein nachhaltiger Einfluss auf die Weltsprache Englisch erleichtert nicht nur das effektive Erlernen vieler moderner Fremdsprachen, sondern auch das Erschließen und die souveräne Verwendung zahlreicher Fremdwörter, u. a. aus der Begriffswelt der modernen Technik und Wissenschaft.

Daneben setzen sich die Schüler:innen kritisch mit der Wirkungsmacht von Sprache, also ihrem bewussten und möglicherweise auch manipulativen Einsatz auseinander – auch mit Blick auf politische Kontexte. Nicht zuletzt durch Sprachreflexion, kritisches Hinterfragen von Texten und Einordnen von Inhalten in größere Kontexte schafft Latein Grundvoraussetzungen für eine gleichermaßen effiziente wie kritische Nutzung moderner Informationsmedien und Kommunikationsmittel sowie für eine grundlegende Reflexion über die Verlässlichkeit und den Stellenwert verschiedener Medien.

In engagierter Zusammenarbeit entwickelt die Fachschaft Latein Projekte, um die Freude unserer Schüler:innen am Umgang mit Texten, Sprache und antiker Kultur zu fördern und die im Unterricht erlernten Inhalte zu veranschaulichen. So sind unsere Lateiner:innen auf vielfache Weise dabei, die Spuren der Römer bis in unsere heutige Welt hinein zu erfahren und zu entdecken, wie viel Lateinisches doch in unserem Alltag verborgen ist. Daneben besteht immer wieder auch die Möglichkeit, in das Alltagsleben der Antike einzutauchen - sei es auf Exkursionen außer Haus oder beispielsweise beim Besuch eines römischen Legionärs für die Lateiner:innen unserer Unterstufenklassen.

(Quelle einiger Textelemente: LehrplanPLUS Gymnasium, Fachprofil Latein)

Annerose Müller (Fachleiterin)

Franziska Wagner (Betreuerin der Fachschaftsseiten)