Mitgliedschaft in der SAP Young Thinkers Community

Seit dem Schuljahr 2018/19 ist das Karolinen-Gymnasium Mitglied in der SAP Young Thinkers Community - eine Bildungsinitiative des Softwareunternehmens SAP, die sich insbesondere für die Stärkung von zukunftsweisenden Fähigkeiten in beruflichen und allgemeinbildenden Schulen einsetzt. Zudem ist die SAP Young Thinkers Community Fördermitglied des MINT-EC-Vereins, der das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC koordiniert und betreut.

Ziel der Partnerschaft zwischen SAP und den Schulen ist es, mit einem ganzheitlichen Ansatz Digitale Bildung zu fördern. Dabei geht es nicht nur um berufstypische Informatik- oder Wirtschaftskompetenz (Hard Skills) im Bereich Programmierung, Datenwissenschaft, Geschäftsprozesse oder Unternehmertum, sondern auch um weiche Faktoren (Soft Skills). Mit der Zusammenarbeit soll z.B. auch die kreative Lösungsfindung, Teamwork, Fokussierung und Präsentationsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler verbessert werden.

Das Netzwerk ermöglicht zudem die Teilnahme an bestimmten Projekten, bei denen Lernende zudem die Gelegenheit erhalten, digitale Fähigkeiten anhand realer Fragestellungen zu erlernen und anzuwenden. Für jede Schule gibt es einen sogenannten Schulbotschafter bei SAP (School Ambassador), unsere Partnerschaft wird von SAP Customer Experience in München unterstützt.

Infos zur Schülerakademie des Hasso Plattner Instituts (HPI): Vielfältige Angebote für Schülerinnen und Schüler, z.B. Informatikkurse, Feriencamps, Schülerkolleg, Think Green Academy (es gibt auch einen Newsletter), weitere Infos: https://hpi.de/studium/vor-dem-studium/schuelerakademie.html

Quelle und Link zu SAP Young Thinkers Community  und  Young Thinker Homepage

Snap! ist eine blockbasierte Open-Source-Programmiersprache, mit der das Programmieren sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen viel Spaß macht. Snap! ist ähnlich wie Scratch und bietet einen leichten Einstieg in das Programmieren.

Mit den Snap! Online Kursen kannst du online und kostenlos mit Videos und Aufgaben spielerisch die Welt der Informatik entdecken. Es gibt Basiskurse, Kurse zur Wiederholung und - ab Sept. 2020 - zwei neue Kurse („Entdecke die Welt der KI“ und „Media Computation to Data Science - Experimente mit Text, Bild und Soundeffekten").
Snap! Online Kurse

Digital Insights. Zusammen für Deine Zukunft.

Die Unternehmen Microsoft Deutschland, SAP und Siemens bieten im Rahmen der MINT-EC-Initiative für Partnerschulen in zweitägigen Online-Veranstaltungen einen Blick hinter die Kulissen an - geboten werden interessante Impulse, interaktive Workshops und viele persönliche Gespräche. Gezeigt werden auch innovative Technologien, die zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können.

Neue Termine 2022: Zwei weitere Veranstaltungen finden statt am 16./17.Mai 2022 und 22./23 November 2022  [Weitere Info und Anmeldung]

Ausbildung & Duales Studium

Auf der Homepage von SAP findet Ihr viele Informationen u.a. zu folgenden Themen:

• Veranstaltungen rund um die Berufsorientierung
  • Informationen zur Ausbildung und den dualen Bachelor-Studiengängen (Wirtschaftsinformatik, Informatik, IT Sicherheit, Internationale Wirtschaftsinformatik, Digitale Medien, Betriebswirtschaft und Fachinformatik)
  • Schülerpraktika, Schülerinfotage, virtuelle Veranstaltungen und Messetermine

Informieren könnt Ihr Euch unter: https://www.sap.com/germany/about/careers/students-graduates/vocational-training/germany.html

Volker Denke (Fachbetreuer Informatik)