Bücherflohmarkt in der Klimawoche

Was hat ein Bücherflohmarkt mit unserem Klima zu tun? Den Schülerinnen und Schülern der  Unterstufe war dieser Zusammenhang schnell klar: „Wenn Bücher weiterverkauft und mehrfach gelesen werden, werden weniger Bäume abgeholzt.“ So stand der Flohmarkt also ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und nebenbei wurde noch jede Menge Leseförderung betrieben.

Unser Flohmarkt für Kinder- und Jugendliteratur war gleich in mehrfacher Hinsicht ein Erfolg:
Viele Kinder und Eltern hatten im Vorfeld ihre Regale durchforstetet und Bücher für den Flohmarkt gespendet – herzlichen Dank dafür!
Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe konnten den Bücherflohmarkt in der Bibliothek besuchen, schmökern und sich mit neuem Lesestoff eindecken.
Jedes gespendete Buch wurde für einen Euro verkauft und nicht wenige Besucher spendeten auch noch etwas Geld. Der Erlös von über 350 Euro geht an den Verein SEWA (Sonnenenergie für Westafrika), der im westafrikanischen Entwicklungsland Burkina Faso Schulen und Krankenstationen mit Solaranlagen ausstattet, um so vielen Kindern und Erwachsenen auch in den Abendstunden die Möglichkeit zu geben, Hausaufgaben bei elektrischem Licht zu machen, sich fortzubilden, oder beispielsweise Geburten sicher stattfinden zu lassen.

Herzlichen Dank an das Organisationsteam der 7a sowie alle Unterstützer der Schulfamilie!

S. Sager

Ausgezeichneter Wettbewerbsbeitrag "Youtuber - Mein Freund im Netz"

„HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!“, konnten wir, die Ethikschülerinnen und Ethikschüler der 6. Klassen, in einem Schreiben von der Bundeszentrale für politische Bildung lesen: „ Ihr habt euch im vergangenen Jahr mit einer Einsendung am Schülerwettbewerb 2018 beteiligt und gewonnen!“

Unser Beitrag, ein Film über die Vor- und Nachteile von Influencern, wurde mit einem Geldpreis ausgezeichnet: Die inhaltliche Qualität und kreative Gestaltung unseres Beitrags fand die Jury aus Fachlehrer und Vertreter des Kultusministeriums preiswürdig. Darauf sind wir jetzt natürlich sehr stolz!

Das Thema „Youtuber“ hat uns sofort interessiert, weil viele von uns Videos im Internet anschauen. Während drei Wochen Ethikunterricht haben wir im Internet recherchiert, Texte geschrieben und Probeaufnahmen gemacht, bevor unser eigener Film schließlich fertig war: Intro, ein Dialog in der Bibliothek, sachliche Stellungnahmen, Outro – alles selbst gestaltet. Glücklicherweise haben wir sowohl schauspielerisch begabte als auch technisch versierte Schüler in unserer Ethikgruppe und so konnte dieses Gemeinschaftsprojekt auch gelingen.

S. Sager