Theaterklasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6

Die Theaterklasse gibt es seit dem Schuljahr 2014/15. Im 14-tägigen Rhythmus haben die Kinder eine Doppelstunde Theater, daneben werden in den regulären Unterricht verschiedener Fächer theaterpädagogische Methoden einbezogen. "Die Theaterklasse ist anders - spontan und mutig in der Präsentation, kreativ und teamorientiert." - Das sind Aussagen, die immer wieder von Kollegen zu hören sind. Durch das Spiel in der Gemeinschaft entsteht eine Verbindung zwischen den Kindern, die sich auch im Alltag als tragfähig erweist und das gemeinsame Lernen erleichtert.

In der fünften Klasse stehen vor allem die Teambildung und die Entfaltung schauspielerischer Grundlagen auf dem Stundenplan. In der sechsten Klasse erarbeiten die  Mädchen und Jungen eine kleine selbst entworfene Bühnensequenz und präsentieren der Öffentlichkeit, was sie in zwei Jahren Theaterunterricht gelernt haben. Außerdem arbeiten die Theaterklassen an verschiedenen Aufführungen im Schulleben mit kleinen Auftritten mit. "In der Theaterklasse habe ich gelernt, mich ohne Angst auszudrücken, egal, was die anderen denken!", so formuliert eine Schülerin ihre Erfahrung mit der Theaterklasse und den Wert, den diese für sie persönlich besitzt.