MINT-EC: Das Karo ist excellent

Hamburg. Am 02. November wurde das Karolinen-Gymnasium auf der MINT-EC-Schulleitertagung 2018 in Hamburg offiziell in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. StD Florian Ludwig nahm dort die Aufnahmeurkunde von Dr. Mark Hamprecht, Grundsatzreferent Gymnasium der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, und Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, entgegen.

„Ich freue mich stellvertretend für die MINT-Fachschaften und die ganze Schulgemeinschaft, diese höchstmögliche nationale Auszeichnung im MINT-Bereich entgegen nehmen zu dürfen. Die Aufnahme in das MINT-EC-Schulnetzwerk würdigt, welche Anstrengungen das Karo seit Jahren unternimmt, um unseren Schülern auch außerhalb des regulären Unterrichtsangebots eine fundierte MINT-Förderung anzubieten“, so StD Florian Ludwig.

Bereits im Juli kam aus Berlin die freudige Nachricht über die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Eine Fachjury hatte die 36 Bewerbungen im MINT-EC-Auswahlverfahren 2018 begutachtet und 24 Schulen ein hervorragendes MINT-Profil attestiert.

Nun wurde das Karolinen-Gymnasium offiziell mit der Übergabe der Aufnahmeurkunde durch Dr. Mark Hamprecht, Grundsatzreferent Gymnasium der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, und Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, in das MINT-EC-Schulnetzwerk aufgenommen.

Interessierte Schulen können sich einmal jährlich bewerben und am MINT-EC-Auswahlverfahren teilnehmen. Die Schulen müssen qualitative und quantitative Kriterien erfüllen und ein anspruchsvolles und umfassendes MINT-Profil nachweisen. Abgefragt werden Kriterien wie Leistungskurse bzw. Bundesland äquivalente Angebote in allen MINT-Fächern, Angebote zum fächerübergreifenden-forschenden Lernen, Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft oder regelmäßige Wettbewerbsteilnahmen. Das Rosenheimer Gymnasium überzeugte insbesondere mit seinen MINT-Klassen in der Unterstufe, dem von der Sparkassenstiftung „Zukunft“ unterstützen Karo-Plus Angebot für die Mittelstufe und dem MINT-Konzept als Teil des schulischen Leitbildes.

Als MINT-EC-Schule stehen den Schulen die umfangreichen Weiterbildungs- und Förderangebote für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen, die MINT-EC gemeinsam mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft organisiert, offen. Darüber hinaus unterstützt MINT-EC die Vernetzung der Schulen untereinander sowie mit Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen. So ist die MINT-EC-Schulleitertagung ein Format, das einmal jährlich die Schulleitungen aller MINT-EC-Schulen an einer der Netzwerkschulen zusammenführt und zum Austausch auf Leitungsebene sowie zur Weiterbildung einlädt. Während der zweitägigen Veranstaltung informieren sich die Teilnehmenden auf einem Bildungsmarkt über MINT-Angebote, besuchen Workshops zu Managementthemen und hören Fachvorträge zu aktuellen Bildungs-Diskursen, wie Digitalisierung an Schulen.

MINT-Beauftragter

StD Florian Ludwig (M/Ph)

StR Dr. Markus Hamberger (B/C)