Leitbild des Karolinen-Gymnasiums

KARO:  Kompetenz – Atmosphäre – Respekt – Offenheit

Kompetenz

• Wir fördern die unterschiedlichsten Begabungen und Interessen möglichst individuell.
  • Wir fördern die Freude am Lernen und am eigenständigen, kritischen Denken und Handeln.
  • Wir fördern neue Unterrichtsformen und -konzepte und nutzen dazu moderne Medien selbstverständlich, verantwortungsbewusst und kritisch.
  • Wir fördern sowohl naturwissenschaftliches Verständnis und Interesse als auch das Talent zu kreativem und sprachlichem Ausdruck von Anfang an.
  • Wir erarbeiten Methoden für das Lernen und Kompetenzen für das Leben auch nach der Schule.

Atmosphäre

• Wir legen Wert auf ein positives Schulklima, in dem sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft aufgehoben fühlen.
  • Wir gestalten eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung.
  • Wir gestalten das schulische Leben gemeinsam und entwickeln unsere Schule gemeinsam als Lern- und Lebensraum weiter.
  • Wir behalten auch in einer großen Schulgemeinschaft den Einzelnen im Blick.
  • Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern als Erziehungspartner.

Respekt

• Wir sehen Individualität und unterschiedliche kulturelle Prägungen als Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft.
  • Wir setzen uns für Menschlichkeit und demokratische Werte ein.
  • Wir stellen uns gegen Ausgrenzung, Mobbing, Rassismus und jegliche Form von Gewalt.
  • Wir zeigen uns verantwortlich für unsere Umwelt.
  • Wir übernehmen Verantwortung für uns und andere, innerhalb und außerhalb der Schule.

Offenheit

• Wir sind auf der Basis der europäischen Kultur und ihrer Werte offen für eine Vielfalt an Lebensentwürfen, Einstellungen und Meinungen.
  • Wir pflegen in Erinnerung an Königin Karoline von Bayern Aufgeschlossenheit und Toleranz, Selbstbestimmtheit und soziales Engagement.
  • Wir fördern die Weltoffenheit unserer Schülerinnen und Schüler und ermöglichen ihnen internationale Begegnungen.
  • Wir begrüßen und pflegen die Kooperation mit außerschulischen Partnern.
  • Wir nehmen neue Herausforderungen aufgeschlossen und optimistisch an mit dem Ziel, überzeugende, zukunftsweisende Lösungen zu finden.

Die neuen Leitziele unserer Schule  sind über einen Zeitraum von mehreren Jahren von verschiedenen Gremien erarbeitet worden;  Schülerinnen und Schüler,  Lehrkräfte und Eltern haben daran mitgewirkt. Am 19. November 2018 sind sie vom Schulforum verabschiedet worden.