Individuelle Lernzeit (IL) am Karo

Im Rahmen der individuellen Förderung haben wir die Möglichkeit, motivierten Schülerinnen und Schülern, die ihr Potenzial noch nicht ganz ausschöpfen konnten und aufgrund des coronabedingten Unterrichtsausfalls des vergangenen Schuljahres Lücken schließen wollen, Zusatzangebote in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Französisch oder Mathematik zu machen. Die Kurse werden je nach Nachfrage in den Jahrgangsstufen 5-10 eingerichtet.

Ziel ist es dabei, Unterrichtsinhalte des vorherigen Schuljahres gezielt zu wiederholen, Lerntechniken zu vermitteln, zusätzliche Übungsmöglichkeiten zu bieten und die Lernmotivation zu steigern, damit die Schullaufbahn am Gymnasium erfolgreich weitergehen kann.

Ihre Kinder haben somit die Chance, diesen kostenlosen Zusatzunterricht im Umfang von einer Wochenstunde in jahrgangsübergreifenden Gruppen mit maximal 20 Teilnehmern zu erhalten.

Das vom Ministerium finanzierte Projekt „Brücken bauen“ ermöglicht dieses Schuljahr außerdem, dass Schüler unserer Oberstufe Jüngere in Kleingruppen mit bis zu drei Schülern unterstützen, Grundwissen in den Fächern Mathematik, Englisch, Französisch und Latein zu wiederholen und Lücken zu schließen.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Pädagogische Betreuerin der Mittelstufe, Frau Persigehl gerne über das Elternportal oder unter julia.persigehl(at)schulen.rosenheim.de zur Verfügung.