Herzlich willkommen!

Ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Schule und unserer Homepage!

1890 als Höhere Töchterschule gegründet, hat sich das Karolinen-Gymnasium im Laufe der Zeit zu einer modernen Schule für Mädchen und Jungen entwickelt und steht seit vielen Jahren für ein breit gefächertes Angebot, das die unterschiedlichsten Begabungen und Interessen fördert, sowie für ein wertschätzendes Schulklima. In der regionalen Schullandschaft hebt sich das Karo ab durch die Theater- und MINT-Klassen in der Unterstufe, seine drei  Ausbildungsrichtungen, die Vorbereitungsklasse nach dem „Rosenheimer Modell“ sowie die Möglichkeit, die Fremdsprache Spanisch zu erlernen. Darüber hinaus machen ein breites Angebot an Wahlunterrichten und Arbeitsgemeinschaften, eine engagierte Förderung besonders begabter Schüler sowie die Partnerschaften mit Schulen im Ausland das Karo attraktiv. Innovatives, eigenverantwortliches Lernen mit digitalen Medien hat im Unterricht aller Jahrgangsstufen seinen festen Platz. Seit der Eröffnung unseres neuen Schulgebäudes mit Lernlandschaften und Freiarbeitsflächen haben wir dafür optimale Rahmenbedingungen.

Es ist uns ein Anliegen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in einer großen Schulgemeinschaft gut aufgehoben fühlen, das schulische Leben mitgestalten und ihren Lern- und Lebensraum gemeinsam mit Lehrern und Eltern weiterentwickeln. Unser Ziel ist es, junge Persönlichkeiten auf ihrem Weg zum Abitur zu begleiten, zu bilden und zu erziehen. Im Unterricht, aber auch durch zusätzliche Angebote und Veranstaltungen, Projekte und die Kooperation mit außerschulischen Partnern werden Toleranz und Weltoffenheit, kritisches Urteilsvermögen sowie die Fähigkeit engagierten Handelns auf der Basis eines klaren eigenen Standpunktes bewusst gefördert.

„Karoliner und Karolinen" fühlen sich eng mit ihrer Schule verbunden; sie übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler, z. B. als Tutoren, Schulsanitäter oder Techniker, bereichern uns mit wunderbaren Konzerten und Theateraufführungen und kommen auch als Ehemalige gerne an ihre alte Schule zu Veranstaltungen oder den traditionellen Sommerfesten zurück.

Als Abiturientin des Karolinen-Gymnasiums ist es mir eine große Freude und Ehre, dass ich 2011 die Schulleitung an „meinem Karo“ übernehmen konnte. Besonders am Herzen liegt mir, überzeugende, zukunftsweisende Antworten zu finden auf die Herausforderungen, vor denen das Karo und das Gymnasium insgesamt im Moment stehen, sowie das traditionell gute Schulklima bewusst zu fördern. „KARO“ - das steht für: Kompetenz – Atmosphäre – Respekt – Offenheit. Wenn Sie noch mehr über uns, unsere Vorhaben und Ziele erfahren wollen: Schauen Sie vorbei! Lernen Sie uns kennen!

Ihre Sigrid Rechenauer