Suchtprävention

Sucht kennt viele Formen: Neben Alkohol-, Nikotin-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch zählen auch Computerspiel-, Handy- oder Internetabhängigkeit zu den Süchten, um nur einige zu nennen. Diese Abhängigkeiten, die die Persönlichkeit und das soziale Umfeld von Menschen stark beeinflussen können, machen vor den Schultoren nicht Halt. Daher hat sich das Karolinen-Gymnasium zum Ziel gesetzt, der Entstehung solcher Süchte bereits auf präventive Art und Weise bestmöglich zu begegnen. Verschiedene Workshops und Wettbewerbe flankieren dabei die im Lehrplan verankerten Themen rund um Sucht und Gesundheit (vgl. Abbildung).

Ein vertrauensvolles Team aus Schulpsychologin, Beratungslehrerin, Sozialpädagogin und Suchtpräventionsbeauftragem steht jederzeit bei Fragen, aber natürlich auch bei konkreten Problemen mit Süchten unterstützend und beratend zur Seite. Dabei geht es – ganz ohne „erhobenen Zeigefinger“ – in erster Linie um das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen.