Sozialpädagogin Julia Baumann

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

gerne möchte ich mich bei Ihnen als zuständige Schulsozialpädagogin am Karolinen-Gymnasium vorstellen.

Im Rahmen des Beratungsteams – mit den zwei Schulpsychologinnen Stephanie Brinkmeier und Lea Meixner sowie der Beratungslehrerin Ingrid Blöchinger – sind wir für alle sozialen, psychischen und gruppendynamischen Belange am Karolinen - Gymnasium zuständig.

Was ist Schulsozialpädagogik | Schulsozialarbeit?
Das Angebot der Schulsozialpädagogik | Schulsozialarbeit umfasst:

• Präventive Angebote wie z.B. „Karo schaut hin“ – Programm gegen Gewalt und Mobbing für unsere Fünftklässler, das „Selbstkompetenztraining“ (für unsere Achtklässler) oder auch gezieltes Einzelcoaching.
  • Akutmaßnahmen für die Klassen bei zu hoher Lautstärke, Mobbing oder weiteren sozialen Problemen sowie Beratungen im Kontext Schule – Schüler – Eltern
  • Kriseninterventionen
  • Darüber hinaus kann es weitere Angebote geben, wie z.B. als Schnittstelle im Bereich der Weitervermittlung von Hilfen oder als neutraler Ansprechpartner als Vertrauensperson.

Ziel der Schulsozialpädagogik | Schulsozialarbeit
Dem Karolinen – Gymnasium ist es ein hohes Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl in fachlicher Hinsicht gut ausgebildet werden als auch die soziale und psychische Balance gegeben ist. Dafür ist neben der Vermittlung des Schulstoffes durch die Lehrerinnen und Lehrer auch das Angebot des Beratungsteams, insbesondere der Schulsozialpädagogik | Schulsozialarbeit, gegeben.

Es kann bei jedem Menschen, in jedem Lebensalter und jeder Familie zu instabilen Phasen kommen. Diese Instabilitäten können dauerhaft oder kurzzeitig sein, jedoch sollen diese ernst genommen und durch gezielte Angebote und Maßnahmen bestmöglich ausgeglichen und behoben werden, sodass die Bildungsmöglichkeiten nicht beeinträchtigt werden.

Auch soll es für die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte eine Beratungsmöglichkeit sowie eine neutrale Vermittlungsmöglichkeit geben.

Grundlegendes
Das Angebot der Schulsozialpädagogik | Schulsozialarbeit ist freiwillig, kostenlos und unterliegt den gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes sowie der Verschwiegenheit.

Kontaktmöglichkeiten
Per E-Mail über das Elternportal
Telefonisch unter 08031/3658721 oder direkt im Büro über der MENSA, OG 103.

Ihre Julia Baumann